ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNG Ferienwohnung Ahrens, Am Delf 21, 26160 Bad Zwischenahn.
1.Anmeldung/ Buchungsvertrag
1.1 Mit der Anmeldung für den Aufenthalt in einem Appartement bietet der Mieter dem Vermieter den Abschluss des Zeitvertrags verbindlich an. Das kann schriftlich, mündlich, per E-Mail oder telefonisch geschehen. Der Mietvertrag wird verbindlich, sobald die Buchungsbestätigung und Rechnung per Mail zugestellt wurde. Einer gesonderten Bestätigung, Unterschrift bedarf es nicht. Der Gast kann dem Vertrag nach Zustellung innerhalb 48 Stunden schriftlich widersprechen.
1.2 Der Mietvertrag enthält alle wesentlichen Angaben über das gebuchte Appartement.
2. Bezahlung
2.1 Mit dem Abschluss des Mietvertrages leistet der Mieter spätestens 6 Wochen vor Anreise den kompletten Mietpreis auf das Konto der Volksbank Westerstede.
Keine EC - Zahlung möglich.
IBAN: DE10 2806 3253 0069 5955 00
BIC: GENODEF1WRE
Kontoinhaber Uwe Ahrens
3. Leistungen/ Preise
3.1 Die vertraglich vereinbarten Leistungen ergeben sich ausschließlich aus dem zwischen den Parteien geschlossenem Mietvertrag. Mündliche Vereinbarungen sind unwirksam und bedürfen der schriftlichen Bestätigung.
4. Appartementbelegung
4.1 Das Appartement darf maximal von der im Buchungsvertrag aufgeführten Anzahl von Erwachsenen, Kindern bewohnt werden. Eine über die vertraglich vereinbarte hinausgehende Belegung führt zur sofortigen Auflösung des Mietvertrages. Die Verpflichtung zur vollen Mietzahlung bleibt bestehen.
5 Das Mitführen von Tieren ist nicht gestattet.
6. An- und Abreise
6.1 Am Anreisetag steht Ihnen das Appartement ab 15:00 Uhr zur Verfügung. Am Abreisetag ist das Appartement bis 10:00 Uhr freizugeben. Zu Hauptanreiseterminen oder durch höhere Gewalt kann sich der Übergabetermin verzögern. Bitte melden Sie sich am Anreisetag, um die Ankunftszeit mitzuteilen, damit unnötige Wartezeiten auf beiden Seiten vermieden werden.
7. Zustand und Pflege des Appartements
7.1 Der Mieter hat 24h Zeit, sich über den ordnungsgemäßen Zustand des Appartements zu überzeugen. Bei Auftreten von Mängeln ist umgehend der Vermieter zu benachrichtigen.
7.2 Der Mieter verpflichtet sich, das Appartement nebst Inventar und Gemeinschaftseinrichtungen pfleglich zu behandeln. Er ist außerdem verpflichtet, den während des Aufenthaltes durch sein Verschulden oder das Verschulden seiner Begleiter und Gäste entstandenen Schäden unmittelbar dem Vermieter oder dessen Beauftragten anzuzeigen und den Schaden zu beheben/ersetzen. Bei der Wohnungsübergabe kann eine angemessene Kaution verlangt werden. Die Rückzahlung oder Verrechnung erfolgt, wenn das Appartement nebst Inventar bei Beendigung des Aufenthaltes in ordnungsgemäßen Zustand zurückgegeben wird.
7.3 Der Müll ist sorgfältig gemäß der Abfallbeseitigungsverordnung des Landkreises Ammerland zu trennen. Der Vermieter stellt für die ordnungsgemäße Entsorgung die passenden Müllbeutel zur Verfügung. Die geschlossenen Müllbeutel sind in den entsprechenden Müllcontainer zu entsorgen. Für den Biomüll ist die entsprechend gekennzeichnete Biomüll-Tonne zu benutzen. Sollte der Mieter die Biomüll-Tonne mit anderem Müll befüllen, so ist es Aufgabe des Mieters, den Müll ordnungsge- mäß wieder zu trennen. Bei Nichttrennung des Mülls wird die Entsorgung durch ein Fachunternehmen notwendig. Daraus anfallende Kosten gehen zu Lasten des Mieters.
7.4 Wir bieten Ihnen eine Endreinigung der Ferienwohnung für 50,00 € an. Bei der Endreinigung optional ist es Ihnen freigestellt die Endreinigung selbst durchzuführen.
8. Mängelrügen
8.1 Mängel sind dem Vermieter oder dessen Beauftragten unmittelbar, d.h. sofort nach deren Erkennen, in grundsätzlich schriftlicher Form, anzuzeigen. Dem Vermieter muss ausreichend Gelegenheit zur Mängelbeseitigung eingeräumt werden.
9. Höhere Gewalt
9.1 Sollte dem Mieter aufgrund höherer Gewalt die Nutzung des gemieteten Appartements nicht möglich sein, bleibt die Verpflichtung zur vollen Mietzahlung trotzdem bestehen.
10. Rücktritt durch den Mieter
10.1. Im Falle des Rücktritts oder der Nichtanreise bleibt der Anspruch des Gastgebers auf Bezahlung des vereinbarten Aufenthaltspreises der Entgelte für Zusatzleistungen, bestehen.
10.2. Die Rücktrittserklärung ist ausschließlich an die Gastgeber zu richten und sollte im Interesse des Gastes schriftlich in Textform erfolgen.
11. Rücktritt und Kündigung durch den Vermieter
11.1 Der Vermieter ist berechtigt, den Mietvertrag ohne Einhaltung einer Frist zu kündigen, wenn der Hausfrieden vom Mieter nachhaltig gestört wird. Das Gleiche gilt, wenn sich der Mieter deutlich vertragswidrig verhält. Der Vermieter behält den Anspruch auf den Mietpreis, muss sich jedoch den Wert ersparter Aufwendungen, sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die aus einer anderen Verwendung nicht in Anspruch genommener Leistungen erlangt werden.
11.2 Bad Zwischenahn ist Kurgebiet. Daraus ergeben sich besondere hohe Ansprüche an ein sehr geringes Geräuschniveau. Ruhestörender Lärm führt zur sofortigen Auflösung des Mietvertrages
12 Allgemeines
12.1 Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Mietvertrages hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Mietvertrages zur Folge.
12.2 Bindend sind ausschließlich schriftliche Vereinbarungen, mündliche Absprachen sind unwirksam.
13. Corona
13.1 Es gelten die Corona Regelungen des deutschen Reiserechtes.